Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in Bonn - Einspruch Finanzamt

Statistisch gesehen ist jeder dritte Steuerbescheid falsch. Sofern der Steuerpflichtige feststellt, dass das Finanzamt mit dem Bescheid von den Angaben in der Steuererklärung zu seinen Lasten abweicht, stellt sich die Frage nach der richtigen Vorgehensweise.

Möchte man sich gegen einen fehlerhaften Bescheid wehren, steht dem Steuerpflichtigen bzw. seinem Steuerberater das Rechtsmittel des Einspruchs zur Verfügung. Hierbei ist zu beachten, dass die Frist zur Einlegung nur einen Monat beträgt, ansonsten wird der Bescheid bestandskräftig und kann nur noch bei Vorliegen besonderer Voraussetzungen geändert werden. Es empfiehlt sich daher, die Fristen durch einen Steuerberater überwachen zu lassen.

Weiter ist zu beachten, dass der Einspruch nicht von der Verpflichtung zur fristgemäßen Zahlung des festgesetzten Betrages befreit. Allerdings kann durch einen begründeten Antrag auf Aussetzung der Vollziehung die Zahlung jedenfalls insoweit aufgeschoben werden, als der Bescheid angefochten wird.

Der Antrag auf Aussetzung der Vollziehung ist beim zuständigen Finanzamt zu stellen und ist nur zulässig, wenn auch Einspruch eingelegt wurde. Lehnt das Finanzamt den Antrag ab, kann im Anschluss beim zuständigen Finanzgericht der Antrag auf Aussetzung der Vollziehung wiederholt werden.

Das Rechtsbehelfsverfahren des Einspruchs kann nur zum Erfolg führen, wenn das Finanzamt im Steuerbescheid materielles Steuerrecht oder steuerliches Verfahrensrecht fehlerhaft angewendet hat. Dies zu klären kann im Einzelfall aufgrund der Komplexität des deutschen Steuerrechts erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Wir stehen Ihnen als erfahrene Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in Bonn hierbei kompetent zur Seite und setzen uns für Ihr Recht ein.

Stellen Sie eine Anfrage

Aktuelles zum Thema Steuern